Lernzeit-Projekte
Jeden Freitag finden in der fünften Stunde Projekte statt, an denen alle Kinder der dritten und vierten Klassen teilnehmen. Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres können die Kinder aus einer großen Auswahl an verschiedenen Projekten Projekte aussuchen, an denen sie besonders viel Spaß haben werden. Zur Auswahl stehen unter anderem Leseprojekte, Kunstprojekte, Forscherprojekte, die Teilnahme am Fußballteam...
Wettbewerbe
Jährlich finden an der Goetheschule Wettbewerbe statt, bei denen sich die Kinder messen können. Hierzu zählt zum Beispiel der Känguru-Wettbewerb in Mathematik, der Heureka-Wettbewerb in den Naturwissenschaften, der schulinterne Vorlesewettbewerb und das Fußballturnier im Rahmen der Westfalen YoungStars.
Schuldienste
An der Goetheschule werden die Kinder aktiv in den Schulalltag einbezogen und übernehmen erste Aufgaben und Verantwortung. So betreuen Kinder das vierten Jahrgangs das Spielehäuschen, aus dem sich die anderen Kinder in der Pause Spielsachen ausleihen können und übernehmen den Türdienst. Kinder des dritten Jahrgangs halten als Pickdienst den Schulhof und das Schulgebäude sauber.
Streitschlichterinnen und Streitschlichter
Die Streitschlichter werden von unserer Schulsozialarbeiterin in einem Lernzeit-Projekt ausgebildet und sind speziell dafür geschult, in den Pausen bei Streitigkeiten zu vermitteln. Sie arbeiten nach einem festen Einsatzplan und sind an ihren Westen leicht zu erkennen. Ihr Ziel ist es, Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern eigenständig zu klären und ein harmonisches Miteinander zu fördern.
Projekttage
Regelmäßig finden an der Goetheschule Projekttage zu ausgewählten Sportarten statt. Am Handballtag etwa führen alle Kinder der Schule verschiedene Übungen aus dem Handball durch und werden dabei von Profis aus den örtlichen Vereinen begleitet. Die Projekttage sollen die Kinder neugierig für die Wahl von Sportarten machen.
Schulparlament
Das Schulparlament setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der zweiten bis vierten Klasse zusammen und wird von einer Schulsozialarbeiterin sowie einer Lehrkraft begleitet. In regelmäßigen Sitzungen diskutieren die Kinder aktuelle Anliegen und entwickeln gemeinsam Lösungsvorschläge. Diese werden anschließend in der Lehrkräftekonferenz sowie mit der Schulleitung besprochen, um mögliche Umsetzungen zu prüfen. Ziel des Schulparlaments ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und ihre Mitbestimmung im Schulalltag zu fördern.